Guenange

Der Kontakt mit der Gemeinde Guénange kam über die Wirtschaftsschulen Steinfurt und das Lycée Professionel Régional Joseph Cressot zustande. Bürgermeister La Vaullée und der Leiter des Lycée Monsieur Morabito haben anschließend den Kontakt mit der Gemeinde Laer gesucht. Im März 2002 erfolgte der erste Besuch einer Laerer Gruppe in Guénange. Auf Einladung von Bürgermeister Schimke haben Bürgermeister La Vaullée und der Kulturdirektor der Gemeinde Guénange, Monsieur Aimé im August 2002 die Gemeinde Laer anlässlich des ersten ökumenischen Pfarrfestes besucht.
Inzwischen unterhalten die Feuerwehren beider Gemeinden intensive Kontakte miteinander. Die Laerer Feuerwehr besucht Guénange regelmäßig im November zum Barbarafest und die Feuerwehr aus Guénange kommt zum Sommerfest der Feuerwehr nach Laer.
Große Ereignisse für beide Gemeinden waren z.B. das Froschkönigfest im Juli 2004 und der Weihnachtsmarkt im Dezember 2006 in Laer, das Johannesfest im Juni 2005 und der Besuch des Blasorchesters im Januar 2008 in Guénange.

Die Gemeinde Guénange liegt direkt an der französischen Mosel, etwa sieben Kilometer südlich von Thionville. Guénange ist mit dem Auto in ca. vier Stunden von Laer aus erreichbar.
Das Soziale und industrielle Umfeld von Guénange ist stark mit dem Auf- und Abschwung der französischen Stahlindustrie verknüpft. Der neue Gemeindeteil ist gerade einmal 50 Jahre alt. Die Gemeinde hat in den letzten Jahren sehr große Anstrengungen unternommen und den Umbruch zu einem modernen Gemeindeleben mit einem neu strukturierten Wohnungsbau vollzogen.
Guénange ist eingebettet in die französische Mosel-Landschaft. Von Guénange aus sind die Städte Thoinville im Norden in 10 Minuten und Metz im Süden in 20 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Im Hinterland zur deutschen Grenze erwarten den Besucher kleine lothringische Dörfer in unberührter Natur.