Heimatverein Laer

Willkommen im l(i)ebenswerten Laer

Fachgruppe für Naturschutz und Landschaftspflege

Das Engagement für den Schutz unserer Natur beginnt vor der eigenen Haustür. Die Naturschutzgruppe des Heimatvereins setzt sich dafür ein. Die Erhaltung der Artenvielfalt und der Schutz intakter Lebensräume sind unser Anliegen. Als Heimatverein möchten wir dazu beitragen, dass unsere Kulturlandschaft erhalten bleibt und nachfolgende Generationen sich an ihr erfreuen können.

Regelmäßig reinigt die Naturschutzgruppe über 100 Nistkästen im Ort, auf dem Laerer Friedhof und im angrenzenden Waldgebiet Strübberhoek. Fehlende Kästen werden ersetzt und beschädigte "Unterkünfte" unserer gefiederten Freunde repariert.

Damit das alles ruckzuck geschehen kann, hat die die Naturschutzgruppe ein eigenes System entwickelt und gebaut, mit dem die Nistkästen bequem vom Boden aus abgehängt und im Handumdrehen wieder aufgehängt werden können.

Gerne möchten wir die Aktivitäten unser Gruppe noch um einige Projekte erweitern. Wir könnten uns vorstellen, eine Blühwiese für Insekten anzulegen oder den heimischen Ewaldibach aufzuräumen und an der einen oder anderen Stelle naturnaher zu gestalten, damit heimische Fische und Insekten ihn besser als Lebensraum nutzen können.

Wenn Sie Lust haben uns zu unterstützen, neue Ideen einbringen oder einfach mal ganz unverbindlich bei uns reinschauen möchten, sind Sie uns herzlich willkommen. Ein Anruf genügt.

Ansprechpartner der Naturschutzgruppe

Detlev Prange