Archivpflege

Die Aufgabe der Archivgruppe ist es, Text-, Foto- und Dokumentenmaterial zu sichten und zu katalogisieren. Viele Dokumente und Bilder oder Negative werden dem Verein von Laerer Bürgern zur Verfügung gestellt. Sie werden dann gescannt und digital archiviert. So finden sich viele Fotos, Dokumente und andere Unterlagen im Original oder in digitaler Form im Besitz des Heimatvereins.

Haben Sie noch Fotos oder Dokumente über das alte oder neue Laer und Holthausen,
die sie uns zur Verfügung stellen könnten?
Z.B. Bilder über Häuser, die es jetzt nicht mehr gibt, über Feste von früher und heute usw.
Melden Sie sich gerne bei uns. Wir kopieren oder scannen die Unterlagen und Sie bekommen sie schnellstmöglich unversehrt zurück.
Für Ihre Unterstützung herzlichen Dank.

Archivbestände sind dank Ihrer Unterstützung stetig gewachsen und sind ein fester Bestandteil des Heimatvereins. Nur wenn die wichtigen Informationen von den unwichtigen getrennt werden, kann die Archivgruppe die Bestände erschließen.

Schon seit einigen Jahren arbeiten geschichtsinteressierte Hobbyfotografen, Totenzettelsammler, Ahnenforscher und Kenner der alten deutschen Schrift mit der Archivgruppe zusammen. So wird die Aufgabe, "Betreiben und Pflege des Archivs einschließlich Bildarchiv als Quelle der Heimatgeschichte" lt.Satzung des Heimatvereins, wahrgenommen.

Für die Aufarbeitung der Ortsgeschichte wurden inzwischen weit über 23000 Fotos gesammelt. Darüber hinaus wurden verschiedenen Datenbanken erstellt in die historische Informationen aufgenommen wurden.

Als nächstes will die Gruppe die vorhandenen Bilder (Dias) und Informationen den neuen Standards der Digitalisierung anpassen.

Ansprechpartner der Archivgruppe

Heinz Bröker