Neues Projekt soll Kinder und Jugendliche ansprechen:

Heimatverein goes Instagram

Der Heimatverein Laer möchte mit dem neuen Instagram-Account gezielt junge Menschen ansprechen – und wagt dafür den Weg in die sozialen Medien.

Heimatverein und Instagram passen für so Manchen im Münsterland thematisch vielleicht nicht zusammen. Weltweit ist das anders!

Bereits 2018* verzeichnete diese audiovisuelle Plattform mehr als 1 Mrd. Nutzer, mit steigender Tendenz. Die dazugehörige APP ist kostenlos und einfach zu nutzen. Man kann mit ihr einfach nur „schauen“ und sozusagen „dabeisein“, oder auch Nettigkeiten seines Lebens mit einem ausgewählten oder offenen Abonennten-Stamm teilen.
Das smarte an Instagram ist, dass man dort Themen aus der Vergangenheit ebenso positionieren als auch darauf hinweisen kann, was für die Zukunft geplant ist.

Unsere Recherchen haben ergeben, dass sich hier Jugendliche und Junggebliebene interaktiv austauschen, bloggen und Erlebnisse des Alltages darstellen. Das ist die Zielgruppe, die wir mit unserem Projekt erreichen wollen.

Da wir einen offenen Account angelegt haben, können sich theoretisch weltweit Abonnenten für Laer interessieren. Das wird umso mehr eintreten, wenn attraktive Beiträge gepostet werden.

Sicher werden wir niemals die Reichweitenstärke einiger #Celebrities beobachten, wichtig ist aber jeder einzelne der mitmacht und sich kreativ mit Blogs/Beiträgen einbringt, damit Stories und Posts entstehen können.

Erfolgreiche Aktionen:

Direkt nach dem Anlegen des Instagram Accounts, haben wir zugesandte Bilder passend zu St. Martin eingestellt.
Videos, Bilder und andere Beiträge können über Instagram@Heimatverein-Laer.de eingesendet werden, oder direkt über den Account Heimatverein_Laer abgegeben werden.

Auch der digitale Adventskalender fand regen Zuspruch. Archivelemente des Heimatvereins wurden mit eingesendeten aktuellen Aufnahmen verknüpft. Hier zeigte sich, wie interaktiv die Außenwelt mit dem Heimatverein Laer kommuniziert.

Für die nahe „noch Corona-Zukunft“ haben wir viele Themen in der Pipeline, halten uns aber im Moment offen für externe Ideen, auf die wir auch schnell reagieren können möchten.

*Quelle: Welcome to IGTV – Instagram. Aufgerufen August 2020

Ansprechpartner Heimatverein goes Instagram