Werkgruppe der Männer

Im Ortskern von Laer direkt am Ewaldibach liegt die Werkscheune des Heimatvereins.

Die ehemalige Durchfahrtscheune wurde in den 90er Jahren von den Angehörigen der Werkgruppe aufwendig restauriert.

Unter der alten Kastanie vor dem Gebäude hat das ehemalige Uhrwerk der Laerer Bartholomäuskirche seine neue Bleibe gefunden.

Für Ihre heutige Rolle als Werkstatt und Vereinsheim der Werkgruppe wurde die alte Scheune mit viel Arbeitseinsatz aus- und umgebaut. Das Hausverfügt mit seiner einzigartigen baulichen und technischen Einrichtung über vielfältige Möglichkeiten der Holz- und Metallbearbeitung.

Neben Maschinen und Geräten zur  Holzbearbeitung erhielt die Scheune auch eine „Metallerwerkstatt“ mit Schmiedefeuer und allem nötigen zur Metallbearbeitung in traditioneller Technik.

Die Mitglieder der Werkgruppe stammen aus unterschiedlichsten Berufen, sie treffen sich jeden Montagnachmittag in der Werkscheune zu gemeinsamer Arbeit. Die Summe der Vorerfahrungen und Ideen führen meistens zu findigen und kreativen Lösungen handwerklicher Herausforderungen.

Davon profitieren besonders Laer und seine Bürger, an zahlreichen Stellen hat die Werkgruppe des Heimatvereins den Ort „möbliert“ und sorgt auch soweit als möglich für den Erhalt dieser Arbeiten.

An der Radbahn baute die Werkgruppe das Bahnwärterhäuschen „Posten 43“  als Raststation im Stil seiner  Zeit.

Seit vielen Jahren bastelt Manfred Sommer mit den Kindern unserer Kindergärten,

.

sind Boote auf dem Programm können diese im Ewaldibach sofort vom Stapel laufen

Gemeinsames Handwerken erfordert sorgfältigste Nachbesprechungen

Auch der jährliche Ausflug mit den Damen darf nicht fehlen.

Die Produkte der Werkgruppe können jeden Montag von 14:00 - 18:00 Uhr in der Werkscheune erworben werden, zu besonderen Anlässen werden sie im Verkaufsstand angeboten

Ansprechpartner:

Martin Bantle