A   Allgemeine Veranstaltungen

2018

Februar
  Sonntag 04.02. 17.00 Uhr  Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Veltrup
weitere Bilder Stellvertretend für den kurzfristig erkrankten Vorsitzenden Karl Wilmer übernahm der
2. Voritzende Engelbert Thünte die Leitung der Vollversammlung.
Im vollbesetzten Sall der Gaststätte Haus Veltrup trug Engelbert Thünte die Arbeit des Heimatvereins vom vergangenen Jahr vor. Untermalt von einigen Bildern wurden die Tätigkeiten der unterschiedlichesten Gruppen vorgestellt. Nach dem folgenden Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes standen Wahlen auf dem Programm.
Der gesamte Vorstand wurde unter der Wahlleitung von Dr. Elmar Lengers von der Versammlung in ihrem Ämtern bestätigt.
Den offiziellen Regularien schloß sich ein Bildervortrag über die Entwicklung des Laerer Krankenhauses an. Die Archivgruppe hatte schöne alte Fotos aufgearbeitet und eine interessante Präsentation mit vielen Informationen vorbereitet.
  Freitag 23.02. 15.00 Uhr  Fotonachmittag "Alt Laer" im Pfarrzentrum
weitere Bilder Wie schon zur Tradition geworden, hatte die Archivgruppe des Heimatvereins an diesem Nachmittag zu einem Bildernachmittag in den Saal des Pfarrzentrums eingeladen.
Zunächst konnten die Anwesenden sich mit dem leckeren Kuchen und Kaffee stärken. Viele nette Helferinnen hatten gebacken, Tische gestellt, eingedeckt und am Ende der Veranstaltung wieder aufgeräumt. Lieben Dank!
Der Leiter der Gruppe, Linus Stalbold, begrüßte die vielen Besucher und führte auch die schönen alten Bilder vor, die mit viel Interesse angesehen wurden.
März
  Samstag 10.03. 06.00 Uhr  Snatgang Treffen an der Gaststätte Veltrup

weitere Bilder
  Wieder führte Engelbert Thünte eine große Wandergruppe den Weg rund um Laer. Über 40 Interessierte wanderten über Stock und Stein mit ihm auf der Grenze entlang. Wie schon in den Jahren zuvor, wurde eine Pause unter anderem auf dem Hof von Franz Wilmer in Laer - Holthausen eingelegt. Weiter ging es dann bis zum Hof von Heinrich Schürhoff, wo zur Mittagspause der Grünkohl zur Stärkung auf die Gruppe wartete.
Dann ging es zum Ausgangspunkt zurück. Zum Abschluß trafen sich noch einige Teilnehmer bei Engelbert Thünte, der sie mit Getränken versorgt. Seine Frau Leni hatte Brötchen und Heißwürstchen vorbereitet.
Juni
  Freitag 29.06. 18.30 Uhr  Dicke-Bohnen-Essen im Haus Rollier 
Juli
  Freitag 20.07. 18.00 Uhr  Grillabend
August
  Mittwoch 15.08.    Kräuterweihe in den Pfarrkirchen
September
  Freitag 21.09. 17.00 Uhr  Lambertusfeier an der Werkscheune am Bach 
November
  Freitag 30.11. 18.00 Uhr  Grünkohlessen im Haus Rollier 
Dezember
  Samstag 08.12    Weihnachtsmarkt Haus Rollier geöffnet 
 (Selbstgebackenes Weißbrot mit Schinken und Käse, Rosinenbrot, Heiße   Liebe", Kaffee und kalte Getränke)
  Sonntag 09.12.    Weihnachtsmarkt Haus Rollier geöffnet 
 (Selbstgebackenes Weißbrot mit Schinken und Käse, Rosinenbrot, Heiße Liebe", Kaffee und kalte Getränke)