A   Allgemeine Veranstaltungen
Februar
Sonntag 12.02. 17.00 Uhr Jahreshauptversammlung 

weitere Fotos
Im gut besuchten Saal der Gaststätte Haus Veltrup in Laer wurde  die Jahreshauptversammlung des Heimatverins abgehalten.
Nach der Begrüßung und dem Gedenken der Verstorbenen des vergangenen Jahres,gab der Vorsitzende, Karl WIlmer, einen Rückblick über die Veranstaltungen und das Leben des Vereins in 2016. Gestaltet wurde der Vortrag mit einer Bildpräsentation, die Monika Wilmer vorführte. Der Kassenwart, Burghard Kajüter, konnte einen gesunden Kassenbestand verkünden. Nach dem offiziellen Teil der Versammlung zeigte Matthias Fraune noch einmal einige Bilder aus dem alten Laer.
März
Samstag 11.03. 06.00 Uhr  Snatgang
weitere Fotos   Über 40 Personen nahmen in diesem Jahr am Snatgang des Heimatvereins teil. Engelbert Thünte führte die Gruppe gekonnt über "Stock und Stein" an den Grenzen Laers entlang. Vom ehemaligen Bahnhofsgelände in Horstmar kam die Gruppe nach den ersten Stunden Marsch in Holthausen an. Auf dem Hof von Franz Wilmer wurde eine kleine Pause mit Getränken und Pfefferbeißern eingelegt. Von dort ging es durch Feld und Wiesen bis zum Hof Schürhoff. Hier wurde schon traditionell die Mittagspause gehalten. Für die Wanderer gab es Mittagessen und Getränke.
Dann führte der Grenzweg nach ca.36 km zurück zum Ausgangspunkt, zum Bahnhofsgelände in Horstmar.
EIne kleine "Abordnung" hielt noch einen kleinen Abschluß bei Engelbert Thünte Zuhause.
April
Samstag 01.04.    Pflanzung "Baum des Jahres
weitere Fotos Der Baum des Jahres, eine Fichte, wurde in diesem JAhr auf dem Friedhof gepflanzt. Wie in jedem spielten die Jagdhornbläser dazu und "angegossen" musste der Baum natürlch auch werden.
Samstag 29.04. 05.00 Uhr  Vogelkundliche Wanderung
Juli
Freitag 07.07. 18.30 Uhr  Dicke - Bohnen - Essen im Haus Rollier
Freitag 21.07. 18.00 Uhr Grillabend
auf dem Hof bei Familie Rawert / Lülff, Terup 24, Laer

Weitere Bilder
 
August
Dienstag 15.08    Kräuterweihe
 in der Pfarrkirche St. Bartholomäus, Laer
Mittwoch 16.08.    Kräuterweihe
 in der Pfarrkirche St. Marien, Laer - Holthausen
September
Freitag 22.09. 17.00 Uhr  Lambertusfeier an der Werkscheune am Bach 
Weitere Bilder

Viele Kinder kamen mit ihren Laternen, begleitet von Eltern und Großeltern, zum Lambertusfest des Laerer Heimatvereins an die Scheune am Bach. Bei schönem Wetter wurden unter Anleitung der Erzieherinnen des Arche Noah Kindergartens rund um die bunt geschmückte Pyramide von den Kindern Lambertus Sing- und Kreisspiele vorgeführt. Den Abschluss bildete das Singspiel “O Buer wat kost´ dien Hei“, welches mit dem „Nu krich de Buer ´nen Schupps“ endete. Danach gab es für die Kinder noch Äpfel, Trinkpäckchen und für alle heiße Würstchen.    

November
Freitag 24.11. 18.00 Uhr  Grünkohlessen im Haus Rollier 
Dezember
Samstag 09.12    Weihnachtsmarkt
 Haus Rollier geöffnet 
 (Selbstgebackenes Weißbrot mit Schinken und Käse, Rosinenbrot, Heiße Liebe" und andere Getränke)
Sonntag 10.12.   Weihnachtsmarkt
 
Haus Rollier geöffnet 
 (Selbstgebackenes Weißbrot mit Schinken und Käse, Rosinenbrot, Heiße Liebe" und andere Getränke)