Arbeitsgruppe Archivpflege

Thüning
Annette
    Tel.:     02554 - 81 43

Die Aufgabe der Archivgruppe ist es, Text-, Foto- und Dokumentenmaterial zu sichten und zu katalogisieren.
Viele Dokumente und Bilder oder Negative kann der Verein sich ausleihen. Sie werden dann gescannt und digital archiviert. So finden sich viele Fotos, Dokumente und andere Unterlagen im Original oder in digitaler Form im Besitz des Heimatvereins, die die Geschichte unseres Ortes, die Bräuche, die Feste und zum Beispiel auch das sich im Laufe der Jahrzehnte wandelnde Dorfbild darstellt..

Haben Sie  noch Fotos oder Dokumente über das alte oder neue Laer und Holthausen,
die sie uns zur Verfügung stellen könnten?
Z.B. Bilder über Häuser, die es nicht mehr gibt, über Feste von früher und heute usw.
Melden Sie sich gerne bei uns. Wir kopieren oder scannen die Unterlagen und sie bekommen sie schnellstmöglich unversehrt zurück.
Für Ihre Mitarbeit schon im Voraus herzlichen Dank.

Die Mitglieder der Archivgruppe sind gerne bereit, Fotos für Klassentreffen, Familienfeiern oder anderes gegen eine Spende zusammen zu stellen.

Freitag 23.02. 15.00 Uhr  Fotonachmittag "Alt Laer" im Pfarrzentrum
weitere Bilder Wie schon zur Tradition geworden, hatte die Archivgruppe des Heimatvereins an diesem Nachmittag zu einem Bildernachmittag in den Saal des Pfarrzentrums eingeladen.
Zunächst konnten die Anwesenden sich mit dem leckeren Kuchen und Kaffee stärken. Viele nette Helferinnen hatten gebacken, Tische gestellt, eingedeckt und am Ende der Veranstaltung wieder aufgeräumt. Lieben Dank!
Der Leiter der Gruppe, Linus Stalbold, begrüßte die vielen Besucher und führte auch die schönen alten Bilder vor, die mit viel Interesse angesehen wurden.